Die Überwindung der Covid-19 Pandemie und der Abschluss einiger wichtiger Baumaßnahmen schienen in diesem Jahr endlich zuzulassen, dass der Künstler:innen Austausch mit Winzavod Center of Contemporary Art/ Moskau fortgeführt werden könnte. Leider macht Putins Angriffkrieg gegen die Ukraine dies unmöglich. Unser Mitgefühl den Menschen in der Ukraine.
***
The End of Covid-19 Pandemie and the completion of some important construction measures seemed to finally allow the artist exchange with Winzavod Center of Contemporary Art/Moscow to continue this year. Unfortunately, Putin's war against Ukraine makes this impossible. Our condolences to the people of Ukraine.
#standwithukraine
Eva Zulauf (Hamburg/ Germany)
Marte Kiesling (Berlin / Germany)
ENTER / 2018
Angela Brandt
Andrea Hildebrandt
Ricarda Hoop
Kathrin Jacobs
Satoko Kato
Ulrike Schmitz
Ausstellung:
NOVOPO - Chausee 11a - 18461 Weitenhagen
Eröffnung: 04.10.2018 um 18.30 Uhr
Der Großteil der Künstlerinnen ist anwesend.
Öffnungszeiten:
05.10. - 07.10.2018 jeweils 15 bis 18 Uhr
08.10. -14.10.2018 nach Vereinbarung
Im Sommer 2018 waren internationale Künstlerinnen zu Gast in Weitenhagen, um zum Teil ortbezogen und themenspezifisch zu arbeiten. Die größtenteils vor Ort
entstandenen Arbeiten werden in der ersten Ausstellung in den neuen Räumen zu sehen sein.
Die Ausstellung findet im Rahmen von "10 Jahre KUNST HEUTE - ZEITGENÖSSISCHE KUNST ERLEBEN IN MECKLENBURG-VORPOMMERN" vom 03. bis 07.Oktober statt.
Andrea Hildebrandt - Malerei
Ricarda Hoop - Zeichnung
Ulrike Schmitz - CODE OF FEAR INC.
Im Juni 2018 ist die Berliner Künstlerin Ulrike Schmitz als Artist in Residence in Moskau / Russland! Der Künstler*innen Austausch findet im Rahmen der Zusammenarbeit von NOVOPO / Mecklenburg-Vorpommern mit WINZAVOD Center for Contemporary Art in Moskau / Russland statt. Im Herbst 2018 wird dann eine Künstler*in aus Russland zu Gast in Mecklenburg-Vorpommern sein!
Ausgangspunkt für die künstlerische Arbeit von Ulrike Schmitz in Moskau sind die pseudobiologischen Theorien von Trofim Denissowitsch Lyssenko (1898-1976). Ulrike Schmitz arbeitet dabei im Bereich Fotographie/Objekt.
Satoko Kato - Video
August 2018
Satoko Kato (Japan) was artist in residence in August at NOVOPO. During her residency In Weitenhagen she worked in the field of video. In her work Satoko Kato deals
with haptic perception, tactile sensation, somatosensory sensation. There is something that can come from touching: trust, security or the opposite.
The effect of movement, when bodies hit one another or on objects - creating a sensation, pressure / deformation, or even pain - is their main interest:
"When I rode a wide road on a bicycle, sometimes a bulging insect hit my cheek, and I endured a desire to touch my cheek, waiting for the discomfort to disappear, I want to look closely at such
events." (Satoko Kato)
Foto: Video still aus der Arbeit "done", 2018
Copyright: Satoko Kato
Angela Brandt - Fotografie
August/September 2018
"Das Licht verwandelt die Situation und schafft neue Blicke auf Vertrautes und Freiräume für Assoziationen. Dabei ergibt sich ein Abbild einer Situation, die es in der Realität nicht gibt, da sie durch meine Lichtregie erst geschaffen wird. In Bezug auf die Zeit sind die prozesshaften Beleuchtungsabläufe während der Belichtungszeit meiner Fotografien konfigural abgebildet, d. h. man nimmt die Gesamtheit aller Komponenten wahr, die in dieser Gleichzeitigkeit vorher nie sichtbar ist. Die offensichtliche Manipulation ohne sichtbaren Verursacher in meinen Bildern verweist auf die Transparenz des Mediums Licht. Licht ist hier nicht Beleuchtung oder Darstellung, sondern Gestaltung, Erfindung und Erfahrungsmöglichkeit."
Informationen unter: www.angelabrandt.de
copyright: Angela Brandt
Niki Matita - Klang / Radio
Juli 2018
Niki Matita ist seit 1989 im Bereich Performance und seit 1991 als Schallplattenunterhalterin aktiv. Seit 1998 entstehen Klanginstallationen. Niki Matita ist als Klangkuratorin, Ausstellungs- / Veranstaltungsorganisatorin und Radiomacherin tätig. 2016 ist sie Gewinnerin des Berliner Hörspielpreis für ihre Arbeit "Lux", welche im Jahr darauf auch eine besondere Erwähnung bei dem renommierten kanadischen Radiokunstwettbewerb von Phonurgia erhielt.
Niki Matita ist Teil des Kuratorinnenkollektivs von Datscha Radio 17 - Gartenradiokunstfestival mit großer internationaler Resonanz. In diesem Zusammenhang wird
während ihres Aufenthaltes in Weitenhagen im Rahmen des NOVOPO-Projektes der Gedanke des "Kompostierens" im Vordergrund stehen. Im Zentrum der künstlerischen Arbeit wird das Aufnehmen, Ordnen,
Nachbereiten, Digitalisieren, Archivieren und Veröffentlichen stehen.
Niki Matita: "Es ist mir wichtig, das lang Vorbereitete und Entstandene und allzu schnell Vergangen-Versendete einer Revision zu unterziehen und aufzubereiten und
als Humus mir und anderen für neue Arbeiten und Kooperationen verfügbar zu machen."
Informationen unter: https://www.facebook.com/pg/nikimatita/about/?ref=page_internal
copyright: Helen Thein/ DR17
Andrea Wilmsen - Fotografie
August 2018
Als „Kontemplation über das Leben und die Vergänglichkeit“ könnte die fotografische Arbeit von Andrea Wilmsen umschrieben werden. In ihren Fotografien ist das Detail meist Ausdruck des Ganzen und gibt nicht selten Rätsel auf. In dem sie scheinbar Gewöhnliches auf ungewöhnliche Weise darstellt, hinterfragt sie die Wahrnehmung von Realitäten. Andrea lebt zurzeit zwischen Berlin und Barcelona. Ihre Arbeiten wurden international in Einzel- und Gruppenausstellungen gezeigt und in Kunst- und Architekturmagazinen besprochen.
Informationen unter:
www.fotografiacatalunya.cat/fr/catalogue/photographes/andrea_wilmsen?pag=2
Foto: Aus der Foto-Installation „Haikus or Poems of Broken Things“
copyright: Andrea Wilmsen
Ricarda Hoop - Zeichnung
April 2018
Während ihres Aufenthaltes wird Ricarda Hoop Zeichnungen für ihre Werkreihe der gezeichneten "Wandteppiche" / "Bildtapeten" erstellen.
Informationen unter: http://ricardahoop.de
copyright: Ricarda Hoop